Link to THN

Gestalten | Entwerfen | Darstellen Prof. Niels Jonkhans | Fakultät Architektur | Technische Hochschule Nürnberg

FEATURED: Pavillon

Studie für einen Musikpavillon

Im WS 2011/12 entwarfen Studierende des  dritten Bachelor-Semesters und des ersten  Master-Semester im Kurs Gestalten und Darstellen (2ECTS) in Teams Musikpavillons. Die Pavillons sollten im Wesentlichen aus einer überdachten Bühne bestehen.

Ziel der Übung war es, innerhalb einer einfachen Aufgabe (Funktion: Bühne mit Dach) mit komplexer Geometrie zu experimentieren und Zusammenhänge von Form und ihrer möglichen konstruktiven Umsetzung zu untersuchen. Währenddessen lernten (fast) alle einen erweiterten Funktionsatz von Rhino V4 sowie Rendering-Basics kennen.

Die Teilnehmer des Kurses hatten im Vorfeld zwei Rhino-Workshops. Der Aufgabe ging eine Warm-Up-Übung voraus.

Die Pavillons wurden als Renderings des 3D-Modells sowie im Modell aus Draht, Plastik, Karton und den üblichen zweidimensionalen Zeichnungen (Plan, Ansicht, Schnitt) präsentiert.

 

 

 

Auswahl der Arbeiten:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Comments are closed.

Suche in GEDD.ohmarch.de