Daniel Widrig (>)
Supernatural (2013)
Stereolithography Print
Stefan Matthäus
Rauchschwaden, Fotografie
aus fotocommunity (>)
Zaha Hadid
Serac Bench (2006)
for Lab23 (>)
Coop Himmelb(l)au
Arvo Pärt Soundcloud (2014)
Wettbewerb (>)
Coop Himmelb(l)au
Chess Academy Baku (2010-)
Wettbewerb (>)
Zaha Hadid Architects
Installation at Villa Foscari
2008
To celebrate the 500th anniversary
of Andrea Palladio’s birth (1508-2008),
La Malcontenta invited Zaha Hadid
to design and build two installations
within Villa Foscari La Malcontenta,
to initiate a dialogue between
Contemporary Architects and
Palladio breaching five centuries
of architectural discourse.
01
AUFGABE
FREIFORM
Gestalte eine Skulptur, die auf einer Grundfläche von 20m x 10m passt und maximal eine Höhe von 10m erreicht.
Die Skulptur muss an mindestens einer Seite auf dem Boden stehen, kann also maximal auskragen. Aber auch Bodenberührungen an mehreren Stellen sind erlaubt.
Gestalterisch soll die Skulptur mit dem Begriff “fliessend” am Besten beschreibbar sein. Schaue dir fliessende Formen der Natur an: Wasser, Rauch, Lava, Eis (Gletscher).
Auch in der bildenden Kunst, im Design, in der Mode und der Architektur gibt es Beispiele fliessender Geometrien, zB in den Arbeiten von Daniel Widrig, der Mode von Iris van Herpen und der Architektur von Zaha Hadid oder Coop Himmelb(l)au. Erkundige dich an einschlägigen Orten nach derlei Arbeiten.
Deine Skulptur soll einfach bleiben ! Eine Bewegung, ein Fluss …
x
Skizzen
Deine Skulptur ist unbedingt zunächst als eine Serie von Skizzen zu zeichnen, in Perspektive (frei), in Ansicht und von oben. Die Art der Zeichnung ist frei (und so sollte sie auch sein: “frei” im Sinne von “ungebunden und fliessend”: Eine geschwungene Form als schnelle Zeichnung mit einem weichen Bleistift ist zielführender als eine aufwendig konstruierte).
Denke an Ideen-Begriffe wie AUFSTEIGEN oder ABTAUCHEN, BERÜHREN oder SCHWEBEN, wenn du anfängst. Denke auch an Form-Operationen wie VERDREHEN, VERBIEGEN oder VERSCHLEIFEN, wenn du die Form entwickelst und skizzierend nachdenkst.
Wie gesagt, die Form muss EINFACH sein und mit ein paar Strichen begreifbar gemacht werden können. Parallele Linien, egal ob in Ansicht oder Aufsicht sind tabu.
x
3D-Modell in Rhino
Die freien Skizzen sind Basis für das Nachbauen und Entwickeln der Form als 3D-Objekt in Rhino. Denke nach, wie du die Form dreidimensional nachkonstruieren kannst, zB über das Zeichnen von Querschnitten an verschiedenen Stellen und das anschliessende Verbinden dieser Querschnitte (Lofts).
Wichtig: Das Zeichnen derartiger Geometrien bedarf Übung, dh du hast Glück (und/oder Talent für derlei Dinge) wenn es dir nach dem ersten Versuch gut gelingt.
Gib also bitte nicht den erstbesten Versuch der Skulptur ab. Auf Seite 3 des abzugebenden PDFs hast du Gelegenheit, Zwischenversionen (egal, ob zufriedenstellend oder nicht) abzubilden.
Eine umfangreiche und hilfreiche Anleitung (Texte und Videos) zum Nurbs-Modelling/Rhino Curve Based Modeling findest du auf dieser Seite der TU Delft (hier).
Abgabe:
Die Rhinodatei und
ein PDF (A4, quer) mit
folgendem Inhalt:
Seiten 1 und 2:
Skizzen (als Collage auf
2 Seiten verkleinert montiert)
Seite 3:
Computer-Skizzen:
Versionen der Skulptur als
aussagekräftige Rhino-Screenshots,
montiert auf einem A4. Ggf ein
weiteres A4 einfügen. Ansonsten:
Seite 4:
Finale Skulptur:
Perspektive (im
Rhino-Renderer)
Stelle zwei bis drei 3D-Menschen
ins Bild zum Grössenvergleich.
Baue einen weissen Boden und lasse
ihn bis zum Horizont gehen. Das Licht kommt
von schräg vorne.
Seite 4:
Die Skulptur als Längsansicht und
von oben im Vectorworks oder einem
anderen CAD-2D-Programm.
auf einer Seite montiert.
Maßstab sinnvoll, blattfüllend.
Dateiname (1):
B2520 FREIFORM Matrikelnummer Nachname.3dm
Dateiname (2):
B3520 FREIFORM Matrikelnummer Nachnamen.pdf
Workload:
Der Workload der Aufgabe beträgt 0,5SWS
Abgabedatum:
bis einschliesslich KW28, also bis SO, 16.7.(23:59:59)
Bitte auf den Server, der/die Erste lege bitte einen
Ordner mit “B2520 Abgabe Freiform” an. Danke.
x
x
x
Related